Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Richard Wagner: Die Walküre
In "Die Walküre", dem zweiten Teil von Wagners "Ring des Nibelungen", retten die Wälsungen-Zwillinge Siegmund und Sieglinde einander und zeugen Siegfried, was zum Bruch von Göttervater Wotans Befehlen führt. Dieser wird durch das inzestuöse Liebespaar in seiner Autorität herausgefordert, was Wotan veranlasst, Siegmund zu töten. Als Strafe für die Rebellion gegen seinen Befehl verbannt er seine Lieblingstochter Brünnhilde aus dem Kreis der Walküren und versetzt sie in einen tiefen Schlaf, umgeben von einem Feuerwall, bis ein freier Held sie erlöst.
Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel leben mit ihren armen Eltern am Rand des Waldes. Als die Mutter die Kinder zum Beerensammeln schickt, verirren sie sich. Im dunklen Wald schlafen sie ein. Am nächsten Morgen entdecken sie ein Lebkuchenhaus – das gehört einer bösen Hexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt.
Doch Hänsel und Gretel überlisten die Hexe: Sie stoßen sie in den Ofen und befreien die verzauberten Kinder. Die Eltern finden sie wieder, und alle feiern das glückliche Ende.
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Gewalt des Priesters Sarastro zu befreien. Begleitet vom lustigen Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte macht er sich auf den Weg.
Doch Tamino erkennt, dass Sarastro kein Bösewicht ist, sondern ein weiser Hüter des Guten. Um Pamina zu gewinnen, muss er Prüfungen bestehen. Am Ende besiegen Licht und Weisheit die Finsternis. Tamino und Pamina finden zusammen, Papageno bekommt seine Papagena – und alle feiern die Macht der Liebe und der Erkenntnis.
Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel leben mit ihren armen Eltern am Rand des Waldes. Als die Mutter die Kinder zum Beerensammeln schickt, verirren sie sich. Im dunklen Wald schlafen sie ein. Am nächsten Morgen entdecken sie ein Lebkuchenhaus – das gehört einer bösen Hexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt.
Doch Hänsel und Gretel überlisten die Hexe: Sie stoßen sie in den Ofen und befreien die verzauberten Kinder. Die Eltern finden sie wieder, und alle feiern das glückliche Ende.
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Gewalt des Priesters Sarastro zu befreien. Begleitet vom lustigen Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte macht er sich auf den Weg.
Doch Tamino erkennt, dass Sarastro kein Bösewicht ist, sondern ein weiser Hüter des Guten. Um Pamina zu gewinnen, muss er Prüfungen bestehen. Am Ende besiegen Licht und Weisheit die Finsternis. Tamino und Pamina finden zusammen, Papageno bekommt seine Papagena – und alle feiern die Macht der Liebe und der Erkenntnis.
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Gewalt des Priesters Sarastro zu befreien. Begleitet vom lustigen Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte macht er sich auf den Weg.
Doch Tamino erkennt, dass Sarastro kein Bösewicht ist, sondern ein weiser Hüter des Guten. Um Pamina zu gewinnen, muss er Prüfungen bestehen. Am Ende besiegen Licht und Weisheit die Finsternis. Tamino und Pamina finden zusammen, Papageno bekommt seine Papagena – und alle feiern die Macht der Liebe und der Erkenntnis.
Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel leben mit ihren armen Eltern am Rand des Waldes. Als die Mutter die Kinder zum Beerensammeln schickt, verirren sie sich. Im dunklen Wald schlafen sie ein. Am nächsten Morgen entdecken sie ein Lebkuchenhaus – das gehört einer bösen Hexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt.
Doch Hänsel und Gretel überlisten die Hexe: Sie stoßen sie in den Ofen und befreien die verzauberten Kinder. Die Eltern finden sie wieder, und alle feiern das glückliche Ende.
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Gewalt des Priesters Sarastro zu befreien. Begleitet vom lustigen Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte macht er sich auf den Weg.
Doch Tamino erkennt, dass Sarastro kein Bösewicht ist, sondern ein weiser Hüter des Guten. Um Pamina zu gewinnen, muss er Prüfungen bestehen. Am Ende besiegen Licht und Weisheit die Finsternis. Tamino und Pamina finden zusammen, Papageno bekommt seine Papagena – und alle feiern die Macht der Liebe und der Erkenntnis.
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Gewalt des Priesters Sarastro zu befreien. Begleitet vom lustigen Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte macht er sich auf den Weg.
Doch Tamino erkennt, dass Sarastro kein Bösewicht ist, sondern ein weiser Hüter des Guten. Um Pamina zu gewinnen, muss er Prüfungen bestehen. Am Ende besiegen Licht und Weisheit die Finsternis. Tamino und Pamina finden zusammen, Papageno bekommt seine Papagena – und alle feiern die Macht der Liebe und der Erkenntnis.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Richard Strauss: Elektra
Nach dem Mord an König Agamemnon durch seine Frau Klytämnestra und ihren Liebhaber Aigisthos lebt Tochter Elektra nur noch für ein Ziel: Rache. Während ihre Schwester Chrysothemis sich nach einem normalen Leben sehnt, wartet Elektra fanatisch auf die Rückkehr ihres Bruders Orest, der den Vater rächen soll.
Als Orest schließlich heimlich zurückkehrt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Er tötet Klytämnestra und Aigisthos. Elektra triumphiert – doch der Rausch der Rache ist zu viel für sie. Sie tanzt, bricht zusammen und stirbt.
Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.
Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.
Richard Strauss: Elektra
Nach dem Mord an König Agamemnon durch seine Frau Klytämnestra und ihren Liebhaber Aigisthos lebt Tochter Elektra nur noch für ein Ziel: Rache. Während ihre Schwester Chrysothemis sich nach einem normalen Leben sehnt, wartet Elektra fanatisch auf die Rückkehr ihres Bruders Orest, der den Vater rächen soll.
Als Orest schließlich heimlich zurückkehrt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Er tötet Klytämnestra und Aigisthos. Elektra triumphiert – doch der Rausch der Rache ist zu viel für sie. Sie tanzt, bricht zusammen und stirbt.
Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.
Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.
Richard Strauss: Elektra
Nach dem Mord an König Agamemnon durch seine Frau Klytämnestra und ihren Liebhaber Aigisthos lebt Tochter Elektra nur noch für ein Ziel: Rache. Während ihre Schwester Chrysothemis sich nach einem normalen Leben sehnt, wartet Elektra fanatisch auf die Rückkehr ihres Bruders Orest, der den Vater rächen soll.
Als Orest schließlich heimlich zurückkehrt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Er tötet Klytämnestra und Aigisthos. Elektra triumphiert – doch der Rausch der Rache ist zu viel für sie. Sie tanzt, bricht zusammen und stirbt.
Richard Strauss: Elektra
Nach dem Mord an König Agamemnon durch seine Frau Klytämnestra und ihren Liebhaber Aigisthos lebt Tochter Elektra nur noch für ein Ziel: Rache. Während ihre Schwester Chrysothemis sich nach einem normalen Leben sehnt, wartet Elektra fanatisch auf die Rückkehr ihres Bruders Orest, der den Vater rächen soll.
Als Orest schließlich heimlich zurückkehrt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Er tötet Klytämnestra und Aigisthos. Elektra triumphiert – doch der Rausch der Rache ist zu viel für sie. Sie tanzt, bricht zusammen und stirbt.
Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Nagasaki, Japan, um 1900: Pinkerton, Leutnant der amerikanischen Marine, hat sich in Cio-Cio-San, genannt „Butterfly“, verliebt. Die Hochzeit nach japanischem Ritual ist für ihn nur eine Farce – und schon wenig später ist Pinkertons „Spielzeug“ mit ihrem gemeinsamen Sohn wieder allein. Drei Jahre später kehrt er nach Japan zurück, nicht aber wegen Butterfly. Mit seiner neuen Frau will er das Kind abholen und es zu sich nach Amerika nehmen. Butterfly nimmt sich das Leben.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Iris Ter Schiphorst: Die Gänsemagd
Eine Prinzessin macht sich, begleitet von ihrer Magd, aus dem Schutz ihres Elternhauses zu ihrem Bräutigam auf. Trotz einer schwierigen Reise und zahlreicher Hindernisse wendet sich am Ende alles zum Guten, sie kann ihren Prinzen heiraten. Tobias Kratzer inszeniert Die Gänsemagd im Rahmen der Intendanz- und Spielzeiteröffnung in der opera stabile. Musiktheater für die jüngsten Generationen ist für ihn kein Nischenprodukt, sondern Chefsache. Hier erlebt es junges Publikum aus nächster Nähe: Als Gänseschar werden die Kinder Teil des Geschehens, gemeinsam mit den Musiker:innen und Ensemblesänger:innen tauchen sie ein in die Geschichte – Oper als lebendige, zugängliche Kunstform voller zauberhafter Melodien, die zeigt, wie wertvoll Resilienz, Selbst- vertrauen und Vertrauen in andere auf dem Weg durchs Leben sind.
Wentorfer Kulturwoche
Erleben Sie die bezaubernde Schönheit der Dichterliebe von Robert Schumann in einer einzigartigen Streichquartettfassung von Wim ten Have. Diese Vertonung der berühmten Liederzyklus’ entfaltet sich in intimer, kammermusikalischer Form und bringt die tief emotionalen Texte von Heinrich Heine auf eine neue, spannende Weise zur Geltung. Ten Have gelingt es, die emotionale Tiefe und die lyrische Schönheit der Originalkompositionen in der Besetzung für Streichquartett einzufangen, was die Musik in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Tonangeber
Auf den Stufen des Eingangsfoyers der Hamburgischen Staatsoper können Schulklassen den Musiker*innen ganz genau auf die Finger schauen und mit Hilfe von Emojis direkt in das musikalische Geschehen eingreifen. Im Mittelpunkt stehen Werke aus dem Kammermusikrepertoire.
In der Reihe Tonangeber setzen wir in dieser Spielzeit einen Schwerpunkt auf zwei Themen: Oper und Gesang. Mit den Konzerten im Foyer der Staatsoper soll dabei nicht nur der Raum eines Operngebäudes geöffnet werden, auch die Oper an sich spielt eine entscheidende Rolle: Lässt sich die Geschichte einer Oper eigentlich auch noch erzählen, wenn der Gesang wegfällt? Und welche Geschichten kann eine Sängerin mit Gesang erzählen, der nicht zu einer Oper gehört?
7. Sinfoniekonzert
Mahler's 2. Sinfonie, auch bekannt als die "Auferstehungssinfonie", ist ein monumentales Werk, das die Themen Leben, Tod und Erlösung behandelt. In fünf eindrucksvollen Sätzen führt Mahler die Zuhörer von der Dunkelheit des Todes hin zu einer triumphalen Auferstehung. Mit majestätischen Chören und kraftvollen Orchesterpassagen entfaltet sich die Sinfonie als spirituelle Reise, die Hoffnung und Transformation verkörpert.
6. Kammerkonzert
Erleben Sie die bezaubernde Schönheit der Dichterliebe von Robert Schumann in einer einzigartigen Streichquartettfassung von Wim ten Have. Diese Vertonung der berühmten Liederzyklus’ entfaltet sich in intimer, kammermusikalischer Form und bringt die tief emotionalen Texte von Heinrich Heine auf eine neue, spannende Weise zur Geltung. Ten Have gelingt es, die emotionale Tiefe und die lyrische Schönheit der Originalkompositionen in der Besetzung für Streichquartett einzufangen, was die Musik in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Richard Wagner: Parsifal
Parsifal von Richard Wagner erzählt die Geschichte des jungen Parsifal, der zum Auserwählten wird, um den Heiligen Gral zu finden und das Reich der Gralsritter zu erlösen. Auf seiner Reise überwindet er Versuchungen, heilt den leidenden Gralskönig Amfortas und übernimmt schließlich die Führung der Ritter. Die Oper endet mit der Erlösung des Grals und Parsifals.
118. Kammerkonzert
Erleben Sie die bezaubernde Schönheit der Dichterliebe von Robert Schumann in einer einzigartigen Streichquartettfassung von Wim ten Have. Diese Vertonung der berühmten Liederzyklus’ entfaltet sich in intimer, kammermusikalischer Form und bringt die tief emotionalen Texte von Heinrich Heine auf eine neue, spannende Weise zur Geltung. Ten Have gelingt es, die emotionale Tiefe und die lyrische Schönheit der Originalkompositionen in der Besetzung für Streichquartett einzufangen, was die Musik in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Richard Wagner: Parsifal
Parsifal von Richard Wagner erzählt die Geschichte des jungen Parsifal, der zum Auserwählten wird, um den Heiligen Gral zu finden und das Reich der Gralsritter zu erlösen. Auf seiner Reise überwindet er Versuchungen, heilt den leidenden Gralskönig Amfortas und übernimmt schließlich die Führung der Ritter. Die Oper endet mit der Erlösung des Grals und Parsifals.
Die Lange Nacht der Museen
Glänzende Lieder der Nacht
Musikalische Führung mit Ida Aldrian (Mezzosopran) und Volker Krafft (Klavier).
Richard Wagner: Parisfal
Parsifal von Richard Wagner erzählt die Geschichte des jungen Parsifal, der zum Auserwählten wird, um den Heiligen Gral zu finden und das Reich der Gralsritter zu erlösen. Auf seiner Reise überwindet er Versuchungen, heilt den leidenden Gralskönig Amfortas und übernimmt schließlich die Führung der Ritter. Die Oper endet mit der Erlösung des Grals und Parsifals.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Richard Wagner: Parisfal
Parsifal von Richard Wagner erzählt die Geschichte des jungen Parsifal, der zum Auserwählten wird, um den Heiligen Gral zu finden und das Reich der Gralsritter zu erlösen. Auf seiner Reise überwindet er Versuchungen, heilt den leidenden Gralskönig Amfortas und übernimmt schließlich die Führung der Ritter. Die Oper endet mit der Erlösung des Grals und Parsifals.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Giuseppe Verdi: La Traviata
Violetta ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt. Doch die Begegnung mit Alfredo stellt ihr Leben im Rausch in Frage: Sie verlieben sich und versuchen, ein gemeinsames Leben abseits der schnellen Vergnügungen in der Stadt aufzubauen. Ihre Vergangenheit indes lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater bewegt sie um der Familienehre willen zur Trennung. Alfredo, der die wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Als beide wieder zueinander finden, bleibt Violetta keine Zeit mehr.
Johann Sebastian Bach: Die Matthäuspassion
Erleben Sie die unvergängliche Kraft der Musik von Johann Sebastian Bach: Die Matthäuspassion ist ein Meisterwerk der Musikgeschichte, das die Passion Christi in einer einzigartigen Mischung aus Chorwerken, Arien und Rezitativen erzählt. Mit tiefgründigen, emotionalen Kompositionen und einer beeindruckenden Orchestrierung entführt Bach die Zuhörer in die dramatischen Ereignisse der Kreuzigung und den damit verbundenen Leidensweg Jesu.